Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2017 angezeigt.

hihihihi

ugaaas

Mitad del Mundo

ist in Ecuador ein Kultplatz. Ein Riesenmonument, unringt von zahlreichen Standln, viel Tohuwabohu und entsprechendem Kitsch (Panflötenmusik!) macht diesen,  geografisch besondern Platz, zu einer beliebten Touristenpilgerstätte. Wo kann man schon mit einem Fuß auf der Süd- und dem anderen auf der Nordhalbkugel stehen?

Autobusse

Bild
....gibt es in Quito viele. Fahrpläne oder Auskunft a là www.wienerlinien.at,  leider nicht. Auch Menschen, die hier leben sind oft ratlos. Jene, die sichs leisten können, fahren Taxi. Eine Busfahrt kostet fast nix.  25 Cent ( = 1/4 US  Dollar) für ein halbstündiges Abenteuer! Bandscheibenprobleme, Tachophobie, Wallungen oder Platzangst sollte man besser nicht haben. Taxifahren ist für TouristInnen auch eine gewisse challenge. Der Taxometer ist für sie immer kaputt. Der Fahrpreis wird von Wissensstand, Spanischsprechkompetenz und Verhandlungsgeschick bestimmt. Wir hatten Glück. Der Unsrige hat dem Helmut einen guten Satz beigebracht. "Mi mujer es muy inteligente!"

Freundin in Quito

Bild
Christina lebt hier. Sie kutschiert uns dorthin, wo wir ansonsten nicht gelandet wären. Zu den Thermalbädern von Papallacta zum Beispiel! Auf 3220 Metern, zwischen den schneebedeckten Vulkanen Cayambe und Antisana gelegen, (fotoscheu - aber doch erwischt!); hydrothermales Wasser, reichhaltig an Sulfaten, Natrium, Kalzium, Lithoum, Chlorid und Spuren von Magnesium. Geruch- und farblos bietet es die besten Vorrausetzungen für die körperliche und geistige Erneuerung und Heilung einer Reihe von Beschwerden! Und sie erzählt Geschichten, die in keinem Reiseführer zu lesen sind. Über den Parque Itchimbia, zum Beispiel. Dieser schöne Spielplatz für Kinder, Piknikplatz für Verliebte mit dem beeindruckendem "Glaspalast, der einstmals eine Markthalle war und nun für Ausstellungen und Kulturevents großartigen Raum bietet... hat eine Besonderheit: Es gibt da ein altes Holzhaus mittendrin... da wohnt jemand, der nicht Platz machen wollte... und er hat es geschafft! Und dann erfahren wir noch wa...

Rucu Pichincha

Bild
Unser bislang höchster Berg(4690m). Das Gipfelglück wird beim Abstieg zu großer Bestürzung. Ein Mann liegt am Wegesrand. 43 und tot. Hubschrauber und Rettungsmannschaften konnten nach einem 80 m - Sturz nicht mehr helfen. Keine schwierige Kletterstelle, gutes Wetter und trotzdem. Besonders bizarr auch, dass ich dem jungen Mann, der mich um Hilfe bat, zunächst misstraute. Denn: "Vorsicht! Banditen überfallen Touristen und sind dabei sehr einfallsreich!" Eine Wanderung zum Nachdenken!

Fiestas de Quito

Bild
Nacho, Juanes y Ana Torroja, entre los invitados a las fiestas de Quito. Al menos 260 actos masivos se realizarán entre el 23 de noviembre y el 6 de diciembre del 2017 para celebrar los 483 años de fundación de Quito. Kein Nikolo am 6.Dezember! 😣 Wahrscheinlich ist es ihm zu laut, oder er ist einfach beleidigt. Niemand denkt an ihn! Die Stadtgründung ist wichtiger. Keine Zeit für Nikolo! Konzerte, Umzüge und Festlaune, überall! "Viva Quito"!

Quito

Bild
T-Shirt oder Daunenjacke? Alles! Quasi 4 Jahreszeiten an einem Tag! Eine Stadt, umgeben von Bergen, mit ansprechender Altstadt, unaufdringlichen BewohnerInnen, viel Musik und Tanz - ein Paradies für Wollmäuse - Naschkatzen -Hendlfans und Bierbäuche! Quito ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt (2850 m), hat 2,2 Millionen Einwohner und liegt 20 km südlich des Äquators.

Wien - Madrid - Miami - Quito

Bild
28 Stunden unterwegs, davon 19 im Flugzeug! (planmäßig 21 - aber leider wollte der letzte Flieger nicht mehr - und wir mussten umsteigen!) Um 2:30 endlich im Bett! Auf 2850 hm (höchstgelegene Hauptstadt der Welt) mit 6 Stunden Zeitverschiebung  & unendlicher Müdigkeit... Blick aus unserem Hostalfenster!

Es geht wieder los!

Bild
Endlich! Abflug nach Quito über Madrid und Miami und Flucht vor dem Weihnachtskitsch...